Annelies Verbeke


Annelies Verbeke
Verlorener Gesang
Mantel der Liebe

Erzählungen

Aus dem Niederländischen von Stefan Wieczorek
Mit einem Nachwort von Laurette Artois und Sabine Schmitz

Fadengeheftete französische Broschur
28 Seiten, 17 Euro
ISBN 978-3-9822844-1-5

Deutsche Erstveröffentlichung

Flandern – Gastland der Leipziger Buchmesse 2024

Erschienen im Oktober 2023

Annelies Verbeke zählt zu den profiliertesten zeitgenössischen Autorinnen niederländischer Sprache. Die beiden für diesen Band ausgewählten Erzählungen sind dem Erzählwerk „Treinen en kamers“ (Züge und Räume) aus dem Jahr 2021 entnommen, in dem jeder Text durch eine Vorlage aus der Weltliteratur inspiriert wurde. „Verlorener Gesang“ besingt in klassischer Versform, die Homers Odyssee nachempfunden ist, das ewige Flüchtlingsdrama in den Lagern auf griechischen Inseln. Es ist ein berührendes Klagelied aus der Sicht eines verzweifelten Helfers. In „Mantel der Liebe“ findet eine Frau in einem vollbesetzten Zugabteil einen ihr heimlich zugesteckten Dolch. Langsam reift in ihr eine schreckliche Erkenntnis. Er stellt die Aufforderung dar, sich in Anverwandlung ihres Studiengegenstands, der mesopotamischen Dichterin Enheduanna, damit selbst zu töten.

Annelies Verbeke
Annelies Verbeke, geboren 1976 in Dendermonde, Belgien, schreibt Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Drehbücher. Ihre Werke wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Ferdinand-Bordewijk-Preis, dem J.M.A. Biesheuvel-Preis und dem Ultima-Preis der Flämischen Gemeinschaft.

Stefan Wieczorek
Stefan Wieczorek, geboren 1971 in Koblenz, ist Übersetzer, Literaturwissenschaftler und Redakteur des Trimaran-Lyrikmagazins für Deutschland, Flandern und die Niederlande. 2022 erhielt er den 1. Preis beim Übersetzungswettbewerb „Nederland vertaalt“.